Statistisches Bundesamt enthüllt: Gesamte FC Bayern-Verteidigung übergewichtig

BMI Bayern

Wiesbaden.

Wie das Statistische Bundesamt bekanntgegeben hat, leidet die gesamte Innenverteidigung des FC Bayern München an Übergewicht. Niklas Süle, Jerome Boateng und Mats Hummels weisen allesamt einen BMI von über 25 auf. Mit 97 Kilogram auf 1,95 m Körpergröße erreicht Süle den traurigen Spitzenwert von 25,5 BMI-Punkten. Ab einem BMI von 25 gilt man als übergewichtig.

Auch Torhüter Manuel Neuer fällt in diese Kategorie. In der deutschen Bevölkerung gilt laut BMI jeder Zweite als übergewichtig. Die Bayern sind hinten also noch übergewichtiger als der Rest des Landes.

Olaf Thon bemerkte dazu, dass natürlich ein Druck vorhanden sei bei solchen Spielern in der heutigen Gesellschaft und bei diesem Wetter.

Vor dem Hintergrund der zurückliegenden Defensiv-Leistungen des FC Bayern erhält die Meldung zusätzliche Brisanz. Zuletzt kam Innenverteidiger Niklas Süle gegen den FC Heidenheim im Pokal gleich mehrere Schritte zu spät und durfte mit Rot für Notbremse schon in der 15. Minute duschen gehen. Im Anschluss kassierten die Bayern um Mats Hummels und Jerome Boateng noch vier Gegentore.

Insiderberichten zufolge scoutet der FC Bayern bereits intensiv nach leichtgewichtigeren Spielern, um den BMI-Durchschnitt zu senken. Dabei stehen vor allem Dortmunder Spieler im Fokus, die traditionell einen niedrigen BMI aufweisen: Marco Reus, Jadon Sancho und Raphael Guerreiro.

 

Satire.